Copyright 2015 Matthias Leitner

Hörfunk

Hörfunk 

2007 habe ich als Moderator und Filmkolumnist im Hörfunk angefangen. Als Feature-Autor, Redakteur und Reporter habe ich u.a. für  das Jugendradio PULS,  für Deutschlandradio und den legendären Zündfunk auf Bayern 2 Radio gearbeitet.

Meine Zündfunk-Sendung „Die Praxis der Utopisten“ wurde 2010 mit dem Umweltmedienpreis ausgezeichnet. Für „Spiel des Lebens – Wie Gamification die Welt verändert“ wurde mir 2011 der „Journalistenpreis Informatik“ verliehen.

Zuletzt habe ich die radioFeature Sendung „Nächste Etage: Erlösung“ für Bayern 2 als Autor und Regisseur realisiert, die im Dezember 2014 ihre Erstausstrahlung hatte und im März 2016 wiederholt wurde.

  1. Feature Nächste Etage Erlösung 53:10

Das Feature ist eine Weltreise in gerade einmal sechs Stockwerken, durch ein Haus in München, in dem neun Religionsgemeinschaften in unmittelbarer Nachbarschaft beten. Eine Reise von Indien bis Ghana, vom Irak bis nach Afghanistan, eine Reise ins religiöse Herz Münchens, das Portrait eines chaotischen Mikrokosmos, vor allem aber der Menschen, die täglich darin aus und eingehen.

matthias_leitner-hoerfunk-Holy_Ghost_Fire_Revival_Ministry-Matthias_Kestel

Credit: Matthias Kestel

Gemeinsam mit meinem Kollegen Ralph Glander konnte ich für PULS das Radioformat Spielwiese entwickeln. Die Spielwiese ist eine zweistündige Popkultur-Sendung, die seit 2011, immer am dritten Samstag des Monats, die aktuellen Trends der Games-, TV- und Filmlandschaft verhandelt. Bis Dezember 2015 war ich auch Redakteur der Sendung.

matthias_leitner-hoerfunk-Spielwiese